Wasserkühlung für die Chinaspindel

Zubehör

  • Radiator 2*120
  • Eheim / Aquacool  Aqastream XT Ultra USB Pumpe – ebay gebraucht – Hersteller – Forum
  • Fittings 1/4″ – Schraubanschluß Reduzierstück
  • Schlauch 8/6 und 10/8 mm – 8/610/8 (Schläuche mit 8mm Innendurchmesser gibt es auch mit 11mm AD. Diese passen definitiv nicht mehr in die Fittings. Edit: Es gibt wohl auf Fittings für 11/8 Schlauch bzw. passende Überwurfmuttern.)
  • Nut8 M8 Nutensteine – ebay
  • Multiplexplatte für das Portal
  • Ausgleichbehälter Phobya AGB Balancer 150 – Shop

Chinaspindel_WaKü_001

Chinaspindel_WaKü_003

Chinaspindel_WaKü_004

Chinaspindel_WaKü_005

Chinaspindel_WaKü_006

Grundplatte für die Y-Achse am Portal. Chinaspindel_WaKü_008

Chinaspindel_WaKü_009

Chinaspindel_WaKü_010

45° Phase an den Kanten gefräst für den Schlauch- und Kabelschutz.
Chinaspindel_WaKü_013

Aufbohren der Halterung für den Ausgleichsbehälter auf 8,5 mm
Chinaspindel_WaKü_016

Versuchsweise die Technik platziert. Noch nicht endgültig entschieden.Chinaspindel_WaKü_017

Der Ausgleichsbehälter kommt an den Äußeren Rand. Ermöglicht eine einfache Kontrolle und leichtes Nachfüllen.Chinaspindel_WaKü_018

Chinaspindel_WaKü_019

Chinaspindel_WaKü_020

Chinaspindel_WaKü_021

Nun konnte es endlich weiter gehen. Für die Halterung des Radiators habe ich eine Nut gesägt. In diese kommt der Alu Winkel rein.
Chinaspindel_WaKü_022

Chinaspindel_WaKü_024

Chinaspindel_WaKü_027

Auf der Rückseite der Grundplatte 9/15mm Bohrungen angebracht. (für die Schrauben und U-Scheiben die zur Befestigung des Radiators.)
Chinaspindel_WaKü_029

Chinaspindel_WaKü_030

M5 Gewindeeinsätze…Chinaspindel_WaKü_031

Chinaspindel_WaKü_032

Chinaspindel_WaKü_034

Chinaspindel_WaKü_035

Noch ein paar Bohrungen mit dem Forstnerbohrer für Schlauch und Kabeldurchführung. Die scharfen Kannten habe ich mit der Oberfräse geglättet. Chinaspindel_WaKü_036

Chinaspindel_WaKü_037

Chinaspindel_WaKü_038

Chinaspindel_WaKü_044

Als nächstes werde ich die Pumpe anschließen und den Kühlkreislauf befüllen.

Leave a Comment