Bilder Gallerie und ImageMagick unter Plesk 12 / Ubuntu

Ich habe ein Album benötigt und habe zuallererst Gallery3 genommen da es schon als Anwendung unter Plesk verfügbar war.

Ich hatte jedoch das Problem, daß es partout nicht das ImageMagick Toolkit nehmen wollte sondern nur GD.

Die fehlende Einstellung fand sich dann bei den PHP Settings unter Plesk.

php_oben_basedir_1

Bei Enter custom value noch

hinzufügen. (bei Ubuntu der Fall – bei anderen Linux Distris kann es durchaus woanders sein)php_oben_basedir_2

Und schon war das Toolkit nicht mehr ausgegraut und konnte somit ausgewählt werden.

php_oben_basedir_3

Später entschied ich mich dann doch für Piwigo da es mir mehr bot als Gallery3. Es arbeitete auch gefühlt schneller. Vermisse jedoch die praktische Funktion von Gallery3 bei der man einfach Bilder zwischen den Alben verschieben konnte.

Leave a Comment