AL – Line 1107 – Zusammenbau

Aufbau der AL-Line 1107 Portalfräse von Sorotec.

Benötigtes Werkzeug:

Zur Vorbereitung habe ich einige Alu Teile beizen und eloxieren lassen. Dies wurde nach dem Colinal Verfahren gemacht. Vielen Dank hierfür an die Firma http://www.eloxal-hoefler.de

Infos und Datenblätter

Ich werde nur einige Schritte beschreiben, die mir nicht sofort klar waren beim Zusammenbau der Fräse. Die Montageanleitung ist bereits sehr ausführlich.

Vorbereitende Schritte

02.04.2015 – wird noch genauer beschrieben – Bohrungen an den Portalwangen / Balken für den Kabelkanal (falls man sich für den Elektromontagesatz entscheidet)

Zusammenbau der Fest- und Loslager.

Die Kugellager mit Ballistol einsprühen, und mit einem Schraubstock vorsichtig in die Los- und Festlager hineinschieben. So konnte ich am Besten ein verkanten verhindern.

Edit – 24.01.2015 – es geht noch viel einfacher. Fassung mit einer Heißluftpistole erwärmen, und mit einem Kältespray das Kugellager abkühlen. Dann fallen die Kugellager von alleine in die Fassung.

zusammenbau_002

zusammenbau_003

zusammenbau_004

zusammenbau_005

Anbau der Gleitschienen.

Keine große Kunst. Einfacher als gedacht. Nur darauf achten, daß man die richtigen Hammermuttern nimmt.

Die Schienen gründlich mit einem Tuch und etwas Spiritus reinigen. Die Profilnut ebnfalls und peinlichst darauf achten, daß nichts dazwischen kommt (Span oder sonst was).

Von der Mitte nach Außen mit Gefühl die Schrauben anziehen. Zum Schluß dann mit 6 Nm festziehen.

zusammenbau_006

zusammenbau_008

zusammenbau_009

zusammenbau_010

Winkelmontage

Auch hier ist es kein Hexenwerk. Die Alu Profile sind sehr präzise gesägt worden. Ein Nachmessen mit 2 Unterschiedlichen Haarwinkel zeigte keinen Lichtspalt.zusammenbau_013

zusammenbau_012

zusammenbau_014

Stirnplatten auf Antrieb- und Loslagerseite.

Auch alles klar und eindeutig. Einzige Verwirrung war der Hinweis auf die M12*30 (M) Schrauben. Vorhanden sind jedoch nur M12*20. Diese reichen jedoch völlig aus.

zusammenbau_015

zusammenbau_016

zusammenbau_017

zusammenbau_018

Montage der Laufwagen.

Die Schmiernippel entsprechend herausschrauben und auf die richtige Seite reindrehen. Ebenso mit der Sechskant Inbusschraube auf der anderen Seite. Die geschliffene (glänzende) Längsseite zum Boden hin. Den jeweiligen Wagen vorsichtig auf die Schiene schieben und dadurch die Schaumstoffeinlage herausschieben.

 

zusammenbau_019

zusammenbau_020

zusammenbau_021

Montage der Portalwangen

Zylinderstifte mit der gefasten Seite vorsichtig hereinschlagen. Es reicht wenn der Stift 3-4 mm herausragt. Auch hier war ich etwas verwirrt anfangs durch die Angabe, daß diese auf der anderen Seite bündig sein sollen.

zusammenbau_023

zusammenbau_024

zusammenbau_027

zusammenbau_028

Montage Y-Achse

Zuerst wird die untere Gleitschiene montiert und mit der Montagehilfe in die richtige Position gebracht. Auch hier die Schienen vorher gründlich reinigen. Obere Schiene wird nur leicht angezogen. Diese wird zu einem späteren Zeitpunkt endgültig festgeschraubt.

zusammenbau_029

zusammenbau_030

zusammenbau_031

Anschließend die Winkel montieren….zusammenbau_032

zusammenbau_033

…uns auf die Portalwange festschrauben.zusammenbau_034

zusammenbau_035

zusammenbau_022Die Spindel der X-Achse ist bereits montiert. Auf diesen Schritt möchte ich später gesondert eingehen.

Dann habe ich die Abdeckkappen auf den unter Portalbalken gebracht.

zusammenbau_036

Nun wird die Breite endgültig festgelegt. Der rechte Balken wurde gelöst, das Portal mehrfach hin und- hergeschoben und anschließend alles wieder verschraubt.

zusammenbau_038

Der Spannblock für Mutter der X-Achse wird leicht angeschraubt…

zusammenbau_040

und wie in der Anleitung die Fest- und Loslager festschrauben.

zusammenbau_039

Hier erhielt die restlichen Teile vom Eloxierer.

zusammenbau_043

Montage der Y-Achse

zusammenbau_045

Laufwägen auf die Schienen geschoben, vorher noch gefettet und die Schmiernippel nach Anleitung auf die richtige Seite gebracht.

zusammenbau_044

zusammenbau_046

Anschlußplatte Loslager befestigt.

zusammenbau_048

zusammenbau_047

zusammenbau_050

Motorplatte wird angebracht

zusammenbau_049

zusammenbau_051

Abdeckkappen für die Winkel. EIn Gummihammer ist hier das richtig Werkzeug.

zusammenbau_053

zusammenbau_052

Habe aus versehen vergessen die Halteklammer des Festlagers Y zu montieren.  Es sollte direkt anngebracht werden und mit 2 U-Scheiben und 2 M5 Muttern festgeschraubt. Hierfür sind die Schrauben jedoch zu kurz.

Die Halteklammer hatte auch kein Gewinde (ist wohl ein Versehen laut Herrn Kloss – wird inzwischen direkt gefräst)zusammenbau_054

zusammenbau_065

Gumminippel drauf und fertig.

zusammenbau_066

 

Montage Schalterträger Y. Die M5*16 Schrauben sind zu lang. Entweder um 3mm kürzen oder M5*13 kaufen.

Edit: Gibt es wohl nicht. M5*12 sollte auch noch reichen.

zusammenbau_058

zusammenbau_059

Auch hier den Gumminippel drauf.

zusammenbau_060

 Montage Z-Achse

Wie bereits schon zweimal erledigt. Auch hier die Spindel in die Mutter drehen. Mir ist hier leider zum ersten Mal aufgrund einer Unachtsamkeit die Hülse vorher rausgefallen. Die Kugeln lagen rum. Großes Programm. So wird es wieder behoben.zusammenbau_071

Die Laufwägen wie in der Anleitung beschrieben montieren. Bei einem waren die Bohrungen nicht tief genug. Ich mußte die Schrauben kürzen. Danach konnte die Kugelumlaufspindel angebracht werden.

Hier zeigte sich wieso man doch vorher die Anleitung genauer betrachten sollte. Die Mutter war falsch herum (Nippel / Bohrungen / Feststellschraube) auf der falschen Seite. Also Mutter rausdrehen (blöd wenn schon das Festlager sitzt), umdrehen und wieder aufziehen.

zusammenbau_074

Endanschlag…

zusammenbau_075

…Stahlblech für den Referenzschalter Z…

zusammenbau_077

… sowie die Gumminippel sind schnell befestigt.

zusammenbau_078

Die linke Schiene muß direkt an der Nut zur Innenseite anliegen(beim ^). Schrauben festziehen. Die Schienen sind nicht austauschbar da nicht symmetrisch.

zusammenbau_079

Die 2. Schiene leicht festschrauben, so daß diese sich noch leicht bewegen kann.

zusammenbau_080

Die Z-Platte einmal drehen…

zusammenbau_081

… und die Laufwägen vorsichtig aufschieben.

Anschlagplatte Z mit den 3 linken Schrauben befestigen. Es gab einen kleinen Fehler in der Anleitung.

zusammenbau_082

Anziehen.

zusammenbau_083

Motorplatte Z und Aussteifungen nach Anleitung anbringen.

zusammenbau_084

zusammenbau_085

zusammenbau_086

… es geht bald weiter.

Edit: 25.02.2015 – es wird noch ein wenig dauern. Ich plane noch den schaltschrank und muß mir hierfür noch ein wenig Wissen aneignen…

Edit: 26.03.2015 – Schleppketten montiert. Warten auf Kabel. Bilder folgen.

2015-03-26 22.25.36

2015-03-26 22.25.48

2015-03-26 22.25.58

Edit: 27.03.2015 – es geht langsam weiter

16mm Schrauben benutzen. Die anderen sind zu lang.

zusammenbau_090

Schleppkettenhalter auf unteren Balken des Wagens vorbereiten. 3 Bohrungen und M5 Gewinde reinschneiden.zusammenbau_091

zusammenbau_092

zusammenbau_096

16mm Schrauben sind zu lang. U-Scheibe drunter und es paßt. Hatte keine Geduld diese zu kürzen.
zusammenbau_098

Genaue Länge der Schleppkette muß ich noch herausfinden. Werde dann die Anzahl der Glieder hier reinschreiben.zusammenbau_100

zusammenbau_101

zusammenbau_102

Spindelmontage

Als letzter Teil des mechanischen Aufbaus kommt die Montag der Spindel. Alles weiteren Schritte werde ich in einem separaten Post beschreiben.

Die passende Halterung für eine China Spindel (80mm Durchmesser) gibt es bei Sorotec. Jedoch nicht im Shop. Diese muß per “Anmerkung” bestellt werden. Artikelnummer ZSP.HFSH80.1IS.AL. Kostet € 59,- Diese ist wie eine ZSP.HFSH80.1IS (im Shop angezeigt) jedoch passend gefräst für die AL Line und hat 4 zusätzliche Bohrungen inkl. Gewinde auf der Rückseite.

zusammenbau_104

Man beachte die unterschiedlichen Abstände der Bohrungen zu den Kanten der Halterung.zusammenbau_106

zusammenbau_107

zusammenbau_108

Montage Stepper Z-Achsezusammenbau_111

zusammenbau_113

Laut Anleitung werden M4*20 Schrauben benutzt. Ich werde diese jedoch gegen M5 austauschen. Dadurch ergibt sich eine größere Ablagefläche der U-Scheiben.

Edit 05.05.2015 – normale Schrittmotoren haben eine 4,5mm Bohrung. Daher die kleineren Schrauben.

zusammenbau_114

Montage Stepper Y-Achse

2016-03-19 13.47.42

2016-03-19 13.51.35

2016-03-19 13.51.41

2016-03-19 14.04.04

2016-03-19 14.07.29

2016-03-19 14.24.32

Montage Wasserkühlung

Ursprünglich wollte ich die Kühlung extern verbauen um ein verstauben des Radiators zu vermeiden. Da ich jedoch eine Absaugung plane kommt die komplette Wasserkühlung an die Y-Achse.

Weiter geht es hier http://blog.buyenne.com/?p=219438

Leave a Comment