Abdeckung – Selbstbau

Beschreibung meiner selbstgebauten Abdeckung.

Benötigt wurde:

  •  Flachdübelfräse
  • Schwingschleifer
  • Lamellos
  • Holzleim
  • Schraubzwingen
  • Schraubendreher
  • 4,2×16 mm, 4,8x22mm, 4,8x25mm Schrauben und dazu passende U-Scheiben
  • 18mm Schichtholz Buche
  • Ein Topf Bondex Dauerschutz-Lasur Weiß 800 ud Rio Palisander 898
  • T5 Schraubfassungen IP67
  • T5 EVGs mit 2x80W
  • T5 LL mit der Lichtfarbe 840 und 860
  • U-Alu Profile für die Steckfassungen

und viel Kleinzeug und Geduld

DSCN7613

DSCN7614

Aller Anfang ist schwer…

DSCN7619

DSCN7620

DSCN7621

DSCN7623

DSCN7629

 

Die Innenseite mit 5 Schichten Bondex Dauerschutz-Lasur gestrichen.

DSCN7631

DSCN7651

Den Deckel mit dem Sockel verschraubt

DSCN7652

Hier ging es an die Elektrik

DSCN7955

DSCN7959

DSCN7963

Als Auflage benutzte ich einen Kunststoffwinkel, den ich mit Silikon verklebte und zusätzlich mit zahlreichen Schrauben an den Korpus befestigte… Hält (noch) bombenfest

Das Tesa Band war eine praktische Hilfe um die Drähte im U-Profil zu halten. Unter den Befestigungsschrauben habe ich einen selbstgesägten Abstandshalter gesteckt um ein ögliches Durchbiegen des Profils zu vermeiden.

DSCN7964

DSCN7965

DSCN7966

An den Enden der Profile steckte ich 2 LL. Somit hatte ich den genauen Abstand zwischen den Schienen. Diese wurde provisorisch mit Klemmen an die Abdeckung befestigt bis ich diese festverschraubte.

DSCN8065

DSCN8069

Die Drähte wurden mühsam durch den Kabelkanal bis zu den EVGs geführt. Habe nur 2 angeschlossen (4x80W LL) weil die Leuchstärke momentan ausreicht. Bei Bedarf schließe ich noch ein EVG an, klemme 2 weitere Röhre in die Fassungen und dann brennt es richtig

DSCN8073

DSCN8075

Lichttest … AUS … AN … es werde Licht … und ich habe den Beweiß, daß meine Verdrahtung stimmte *aufatme*

DSCN8076

Die Außenseite der Abdeckung wurde nacheinander mit 80er, 160 und letzendlich 400er Papier geschliffen, dann mit 3 Schichten Bondex Rio Palisander lackiert. Werde im Sommer nochmal alles naß anschleifen um endgültig einen schönen Glanz zu erhalten.

DSCN8078

 

Fazit

 

Es hat Spaß gemacht, es hat alles auf Anhieb recht gut funktioniert. Es sind mir dennoch einige kleine Fehler unterlaufen. War eben meine erste Abdeckung. Die nächste ist schon in Planung.

Vom Kostenaufwand hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Summa summarum kostete mich die Abdeckung keine € 230,- inkl. Elektrik, Lampen usw. Werkzeug natürlich ausgeschlossen.

Geplant ist ein Luftungsschlitz, eine kleine “Konsole” für pH / Redox / Temp und manuelle Lichtsteuerung.

Erfahrungsberichte kann ich momentan (02.2007) zu der Abdeckung noch keine abgeben.

Es wird sich zeigen wie gut die Verklebungen und Farbe halten werden. Hier geht noch mein Dank an Nikolai Frederik S. von dem ich die Idee “klaute” und noch nützliche Infos erhielt.

 

 

Bei Fragen, einfach eine Mail schreiben.

 

Leave a Comment