Flash M1015 into IT Mode

Rufus – FreeDOS sas2flash klappte nicht

Windows sas2flash ebenfalls nicht.

Anschließend wollte ich eine /boot/efi/bootx64.efi Shell nutzen. Bekam ich nicht zum laufen bzw. wollte nicht booten. Daher versuchte ich es dann mit rEFInd.

USB Stick einstecken.

Auf die Frage ob dies auf dem ESP installiert werden soll mit nein bestätigen.

copy https://github.com/tianocore/edk2/blob/UDK2018/EdkShellBinPkg/FullShell/X64/Shell_Full.efi nach /tools und rename nach shell.efi

Die anderen 3 Dateien ins root Verzeichnis

UEFI Shell


SAS Controller not found

Eine kurze Suche ergab, daß das IBM “Branding” dafür verantwortlich sei und daher sollte das megarec Tool genutzt werden.

Mit Rufus FreeDOS auf einem weiteren USB-Stick einrichten. Unten verlinkte M1015.ZIP herunterladen und darauf entpacken.

Anschließend starten.

Anschließend die UEFI Shell nochmal booten.

verlangte nach einem Flash

Da dieser Schritt unerwartet kam habe ich beschlossen nochmals die geplanten Schritte durchzugehen.

Flash löschen.

Flash und BIOS aufspielen.

sas2flash.efi -o -f 2118it.bin -b mptsas2.rom

Anzeige der installierten Versionen

zeigte eine fehlende SAS Adresse. Diese steht auf dem grünen Aufkleber auf der Rückseite.

führte zu einer Fehlermeldung.

Den Befehl ohne Bindestriche ausgeführt und es klappte.

UEFI Shell kann nun beendet werden.

Zurück zu rEFInd und System herunterfahren. USB Stick heraus ziehen und neu starten.

links:

Leave a Comment