RPi Zero – Hardware und Einrichtung

Ein Raspberry für € 5,-. Klang sehr verlockend. Leider nur einzeln im Ausland zu bekommen. Durch die Portokosten ist dieses Teil nicht mehr wirklich interessant wenn man es mit einen chinesischen Konkurrenten vergleicht. Mußte ich dennoch haben. Vor allem die Größe war interessant. Dazu noch ein Cam Modul und ein passendes FFC und es konnte los gehen. Versand von Pimoroni war schnell.

Nun hat das alte Modell weder Ethernet / WLAN oder BT (der neue Zero W hat WiFi und BLE) und nur 2 Micro USB Anschlüsse. Da fand ich folgende Teile bei aliexpress:

Mit etcher.io das aktuelle DietPi Image auf eine Micro SD Karte geschrieben und es konnte los gehen.

Mit dem ersten Adapter hatte noch einige Schwierigkeiten.

Da ich keine Lust hatte lange herum zu suchen und testete den 2. mit den zusätzlichen 3 USB Ports. Praktisch für BT/BLE und WiFi Dongle sofern man den Netzwerkanschluß nicht nehmen will.

Dieser Adapter wurde auf Anhieb erkannt und nach 2 Reboots lief der Raspi einwandfrei.

Zwischenzeitlich fiel mir auf, daß ich anfangs den ersten Adapter in den PWR Micro USB Anschluß gesteckt hatte. Wäre eine mögliche Erklärung für den Fehler.

Leave a Comment