Atmel BLHeli

Bei ebay gab es diese Airbot 20A SimonK – NFET – link recht preiswert. Leider gab es keine weiteren Infos. Nach dem entfernen des Schrumpfschlauchs stellte sich heraus, daß es Hobbyking BlueSeries 20A – link – front back Regler sind. Also flashbar mit BL Heli.

BLHeli_ESC_001

Hierfür wird die BLHeliSuite benötigt.

BL Heli Suite – Download

USPasp Adapter:

Stiftleiste anbringen

BLHeli_ESC_005

BLHeli_ESC_008
USBasp und ESC Verbinden. Dabei den 6. Kontakt auf Reset nicht vergessen.

2015-03-04 02.22.43

img_075

Beim erstmaligen ausführen erscheint folgende Meldung

img_076

dann die entsprechende Firmware auswählen

img_077

ESC mit BL Heli flashen (wahlweise SImonK oder BLHeli Bootloader behalten)

BLHeliSuiteConfirmFlashDlg_04.03.2015_1

img_072

img_081

Und schon ist der Vorgang abgeschlossen. Es kann noch der Name vergeben werden und mit Write Setup abgescpeichert.

Zum Schluß alle wieder in Schrumpfschlauch gepackt, und beschriftet.

BLHeli_ESC_010

HobbyKing F-Serie UBEC 20A

Ähnlich verhält es sich mit dem Hobbyking UBEC 20A Regler. Hier sind die Pads im RM1,27 am Rand angebracht. Mit der passenden SMD Stiftleiste wäre es ein Kinderspiel. Alternativ hilft man sich mit einer “Durchsteck”Stiftleiste für Arduino.

BLHeli_ESC_012

BLHeli_ESC_014

img_084

BLHeliSuiteConfirmFlashDlg_04.03.2015_2

img_086

Konfiguration per Programmierbox

Arduino Uno R3 + LCD 4884

img_087Dabei den richtigen Bootloader auswählen.

Servokabel des Reglers an Pin 11 anschließen. Regler mit Strom versorgen.

2015-03-08 03.13.11

2015-03-08 03.16.46

 

Leave a Comment